Untere Rebgasse 4 6 Basel Titel Untere Rebgasse 4 6 Basel Titel

ATTICO® Aufstockung an der unteren Rebgasse in Basel

An der unteren Rebgasse in Basel konnten wir ein bestehendes Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1950 um ein Attikageschoss aufstocken. Das vorhandene Dachgeschoss wurde rückgebaut und durch zwei neue 3,5-Zimmer-Wohnungen von rund 90 m2 und 95 m2 ersetzt. Grosszügige Terrassen auf drei Seiten des Gebäudes ergänzen das Wohnangebot. Die neuen Attikas bestechen mit raumhohen, grossflächigen Fenstern und Schiebetüren, sowie hochwertigen Materialien für den Innenausbau. Beide Wohnungen sind mit Lift und Treppe erschlossen.

Durch die Ausführung in Elementbauweise war eine hohe Vorfertigung der Wand- und Deckenelemente im Werk in Eiken möglich, wodurch die reine Bauzeit vor Ort kurz gehalten werden konnte. Dies war ein wichtiges Kriterium, da der Umbau bei voller Mietbelegung der bestehenden Wohnungen stattfand. Anfangs Oktober 2020 erfolgte währen 3 Arbeitstagen die Montage der Aussenwände, Dachelemente und Fenster. Ab November 2020 bis Ende März 2021 wurden der Innenausbau, der Terrassenbau sowie die Montage der Photovoltaikanlage vorgenommen. Die Photovoltaikanlage von rund 184 m2 auf dem Dach liefert jährlich rund 32 kWh Energie.