Holzfassade

Die Fassade macht die Erscheinung des Gebäudes. Gerade bei Sanierungen der Gebäudehülle werden hohe Anforderungen zum sparsamen Energieverbrauch und grosse Ansprüche bezüglich Ästhetik gestellt. Wir kennen uns aus mit Materialien, die erprobt und der Architektur entsprechend optimal einsetzbar sind.

01
Holzbau Holzfassade MIssionsstrasse Basel 2

Holzfassaden "natürlich" konstruieren

Wenn wir ein Gebäude betrachten fällt der erste Blick auf die Fassade. Dieser erste Blick hinterlässt einen bleibenden Eindruck und ist somit die Visitenkarte eines Gebäudes. Holzfassaden haben eine lange Tradition, die aufgrund der gestalterischen Möglichkeiten in Verbindung mit konstruktiven Regeln noch lange fortbestehen kann. Bei einer Holzfassade stehen eine Vielfalt an Möglichkeiten für die Gestaltung und bauliche Umsetzung der Aussenwandbekleidung zur Verfügung. Sei dies durch die Form (Bretter, Leisten, Schindeln, Platten), die Holzart/Holzqualität, Dimension/Ausführung, Verlegerichtung, Detailausbildung, und die Oberflächenbehandlung. Durch unsere langjährige Erfahrung kennen wir uns mit den verschiedenen Materialien aus, die langfristig erprobt und je nach Architektur unterschiedlich einsetzbar sind. Wir kommunizieren mit unseren Kunden ehrlich und kompetent über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Holzfassade. Dabei berücksichtigen wir wichtige Faktoren wie den Standort des Gebäudes, die gewünschte „Wirkung“ der Fassade, Minergie-Normen, mögliche Holzarten, Oberflächenbehandlungen sowie die gewünschte Montageart der Gebäudeverkleidung.

 

Ihr Nutzen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Bereits in der Phase der Architekur steht die Nachhaltigkeit bei uns im Zentrum. Der eingesetzte Baustoff Holz ist CO2 Neutral und wächst vor unserer Haustüre, lediglich mit  Wasser und Sonne.

Beständigkeit

Beständigkeit

Mit der richtigen Oberflächenbehandlung kann die Lebenserwartung des natürlichen Baustoffes verlängert werden. 

Vielfältigkeit

Vielfältigkeit

Wohl kein anderes Material bietet eine grössere Vielfalt an Ausführungsmöglichkeiten für eine Fassade als das Holz.

Schutz

Schutz

Mit dem natürlichen Werkstoff Holz kann dieser Schutz vor der Witterung umgesetzt werden.

Fassade Werkhof Arlesheim

Idee Holzfassade

Mit der ersten Idee für eine Holzfassade entsteht eine Grundlage, mit der aus Sicht der Planung viel erarbeitet werden kann. Schon der Standort des Bauwerks und die Ausrichtung der Fassadenflächen legen entscheidende Faktoren dar, auf welchen die ersten Planungsschritte für die Holzfassade basieren.

Holzbau Holzfassade Zweifel Spreitenbach

Material Holz

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der in den letzten Jahren vermehrt im Bauwesen eingesetzt wird. Wohl kein anderes Material bietet eine grössere Vielfalt an Ausführungsmöglichkeiten für eine Fassade als das Holz.