Schulhaus Port Schulhaus Port

Die Fassade - Der erste Eindruck zählt

Wenn wir ein Gebäude betrachten fällt der erste Blick auf die Fassade. Dieser erste Blick hinterlässt einen bleibenden Eindruck und ist somit die Visitenkarte eines Gebäudes. Holzfassaden haben eine lange Tradition, die aufgrund der gestalterischen Möglichkeiten in Verbindung mit konstruktiven Regeln noch lange fortbestehen kann.

Holz hat das Potenzial, das Bauwesen auf eine neue Ebene zu bringen. Seit Jahrtausenden hat sich das Naturprodukt als robuster, stabiler und gleichzeitig leichter Baustoff bewährt. Nun zeigt sich, dass das traditionelle Material gleichzeitig hochmodern ist. Denn aus dem Schatz unserer Wälder lassen sich Bauteile in höchster Genauigkeit direkt ab digitalen Modellen industriell fertigen. Damit wird Holz zum privilegierten Baumaterial des 21. Jahrhunderts. Bei einer Holzfassade steht eine Vielfalt an Möglichkeiten für die Gestaltung und bauliche Umsetzung der Aussenwandbekleidung zur Verfügung. Sei dies durch die Form (Bretter, Leisten, Schindeln, Platten), die Holzart/Holzqualität, Dimension/Ausführung, Verlegerichtung, Detailausbildung, und die Oberflächenbehandlung.

Durch unsere langjährige Erfahrung kennen wir  uns mit den verschiedenen Materialien aus, die langfristig erprobt und je nach Architektur unterschiedlich einsetzbar sind. Wir kommunizieren mit unseren Kunden ehrlich und kompetent über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Holzfassade. Dabei berücksichtigen wir wichtige Faktoren wie den Standort des Gebäudes, die gewünschte „Wirkung“ der Fassade, Minergie-Normen, mögliche Holzarten, Oberflächenbehandlungen sowie die gewünschte Montageart der Gebäudeverkleidung. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihrem Projekt und beraten Sie unverbindlich in einem ersten Gespräch.